Studium in Israel
Ein Jahr an der Hebräischen Universität in Jerusalem zu studieren – das ermöglicht der Verein Studium in Israel e.V. seit 1978 Studierenden der Theologie. Sie leben in Jerusalem und studieren auf Ivrith, dem modernen Hebräisch.
Ein Begleitprogramm unterstützt die Studierenden. Sie erleben den Alltag und die Feiertage des jüdischen Lebens mit, sie begegnen der Vielfalt der Kulturen und Religionen in Jerusalem – mit allen Konflikten. Das Studienprogramm fördert theologisches Denken im Angesicht des Judentums. Es betreibt interreligiöse Auseinandersetzung im Bewusstsein der gemeinsamen Wurzeln von Judentum und Christentum. Der Verein wird von der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) gefördert, steht aber auch Studierenden anderer Konfessionen offen.
„Studium in Israel“ bietet auch ein Fortbildungsprogramm in Jerusalem für Pfarrer*innen, Religionslehrer*innen und Diakon*innen an. Dies können z.B. mehrmonatige Studienaufenthalte im Rahmen eines Sabbaticals oder einwöchige Kurse zu Themen des interreligiösen Dialogs sein. Das theologische Fortbildungsprogramm gehört zur Bildungsarbeit der EKD in Jerusalem und zur Initiative „Evangelisch in Jerusalem“.
„Studium in Israel“ wird vor Ort von einer theologischen Studienleitung betreut. Seit März 2016 bekleidet Pfarrerin Dr. Melanie Mordhorst-Mayer diese Stelle.
Nähere Informationen:
Sabine Rumpel – Sekretariat
Postfach 21 03 02 • 72026 Tübingen
Tel.: +49 7071-2978009
Fax: +49 7071-295053
E-Mail: kontakt@studium-in-israel.de
Spendenkonto der Evangelischen Gemeinde
deutscher Sprache zu Jerusalem:
IBAN: DE88 5206 0410 0004 1076 32
BIC: GENODEF1EK1
Evangelische Kreditgenossenschaft Hannover