The Church of the Ascension

The church stands on one of the highest points in Jerusalem, 850 m above sea level and almost 1300 m above the Dead Sea. It is built in Wilhelminian-Byzantine style. A massive second wall protects the entire façade from strong winds and rain. The old main building next to the church now houses the Augusta Victoria Hospital. The pilgrim and meeting centre, together with Café Auguste, is located opposite the church. The German Protestant Institute for Archaeology (DEIAHL) lies to the east of the area and overlooks the Jordan valley. Augusta Victoria Hospital. Gegenüber der Kirche ist das Pilger- und Begegnungszentrummit dem Café Auguste. Im Osten des Areals liegt mit Blick zum Jordantal das Deutsche Evangelische Institut für Altertumswissenschaften des Heiligen Landes (DEIAHL).

Church interior

Artistic design
The highlights of the church's artistic decorations are the ceiling frescoes and the extremely valuable mosaics in the apse and lunettes of the choir and galleries.

Die Mosaiken
The mosaics were created by the same artists (H. Schaper and E. Pfannschmift, executed by the workshop Puhl und Wagner, Berlin) who designed the mosaics in the Kaiser Wilhelm Memorial Church in Berlin. As requested by Kaiserin Auguste Victoria, the apse mosaic shows Christ ascending to heaven on a mandorla of clouds (as described in the Acts of the Apostles 1:1-11). The lunette mosaics in the choir show the worship of the Magi and the crucifixion of Jesus, i.e. the beginning and end of Jesus’ earthly life. The lunette mosaics in the galleries, which face the choir, show “Jesus visiting Mary and Martha in Bethany” (Luke 10:38-42) and “Jesus prophesying the destruction of Jerusalem to his disciples on the Mount of Olives” (Luke 21:5 ff.). The lower part of the choir is decorated with the crests of members of the Kaiser's family.

Ceiling fresco “Christ Pantocrator”
The centre of the church's ceiling decorations shows the resurrected Christ as ruler of the world, in his hand the “Alpha” and “Omega”, surrounded by the symbols of the four Evangelists, the archangels and the twelve Apostles.

Ceiling frescos in the side aisles
The ceiling frescos in the side aisles portray King Solomon and two prophets on the left and the trinity of king (David), priest (Melchizedek) and prophet (Isaiah) on the right.

Fresco over the choir
The fresco over the choir depicts the medieval “Urbis Sancta Jerusalem” (Holy City of Jerusalem) surrounded by four kings from the era of the Crusades.

Frescoes on the ceiling of the organ galleries
The paintings on the ceiling of the organ galleries depict the benefactors Kaiser Wilhelm II and Kaiserin Auguste Victoria wearing medieval clothing. The link with the Crusaders is a visual expression of the idea of turning Jerusalem into a Christian city, which persisted right up until the early 20th century.

Stonemasonry
The stonemasonry is particularly interesting because of its richness of form and the precise attention to detail of the craftsmanship. It was created by local stonemasons. Together with the floor with its Byzantine patterns, the overall impression is one of perfect harmony, emphasised still further by the light that floods in warm colours through the gold glass and heraldic arms in the windows.

Tower

The tower of the Church of the Ascension is the highest lookout point in Jerusalem. From the top, you can enjoy breathtaking views over Jerusalem’s Old and New Cities and the Judaean Desert. You can see as far as the Dead Sea and the mountains of Jordan.

On clear days, you can even see Amman, the capital of Jordan.

Bells

The bells in the church tower, which is more than 50 m high, ring the notes of G, B, D and E and harmonise with the bells of the Dormition Abbey and the Church of the Redeemer in the Old City.

In 1909, the Franz Schilling company in Apolda – at that time one of central Europe’s leading bell foundries – cast three bells (dated 1910) for the foundation that had been established and named after Kaiser Wilhelm and Kaiserin Auguste Victoria on the Mount of Olives. However, before they were delivered, the decision was made to add a large bell as the base.

Bell I: Herrenmeister (Grand Master) | Strike note g° | Weight 6120 kg.
Bell II: Deutscher Kaiser (German Emperor) | Strike note b° | Weight 2730 kg.
Bell III: Kaiserin (Empress) | Strike note d | Weight 1630 kg.
Bell IV: Friede (Peace) | Strike note e | Weight 1072 kg.

Kaisersaal

The festival hall of the Kaiserin Auguste Victoria Foundation is located behind the galleries of the Church of the Ascension.

Originally designed as a reception hall, the magnificent room served as the hospital's emergency operating theatre for some time. It was not possible to renovate and restore the hall until 2009-2010. Now it is once again used for receptions, lectures, music and exhibitions.

Gemälde

The Church of the Ascension houses a number of important paintings.

The painting “Christ enters Jerusalem”, which dates back to 1896, is the work of Orientalist painter Felix Possart (b. 7 March 1837 in Berlin, d. 24 February 1928, also in Berlin). „Einzug Christi in Jerusalem“.

Felix Possart studied ancient Moorish life and costume in Morocco in 1891 and went to Palestine in 1899.

Otto Theodor Gustav Lingner (b. 1856 in Kolberg, known to have been in Berlin until 1930), inventor of the colour that bears his name, studied at the Berlin Academy from 1877 to 1881. From 1883 to 1887, he worked on the decorative paintings created by A. Fitgers (1840-1909) in Bremen and Hamburg and was based in Berlin from 1887. He worked as a portrait artist and genre painter.

The Holy Night
For a long time, hardly any attention was paid to a painting which hung in the eastern gallery of the Church of the Ascension and showed the Virgin Mary and her child surrounded by shepherds and farm animals. The painting is called Die heilige Nacht (The Holy Night) and was painted by Christian Wilhelm Ernst Dietrich (1712-1774). It was a copy of Italian Renaissance painter Antonio da Correggio’s (1489-1534) famous painting “La Notte”, which is on display in the Gemäldegalerie Alte Meister (Gallery of Old Masters) in Dresden. In September 2011, Israeli restorers prepared the work for shipment to Germany. The oil painting originally hung in the New Palace in Potsdam and was sent to Jerusalem as a gift from Kaiser Wilhelm II. At the beginning of 2012, it was sent to Potsdam for restoration. From April 2012, it was displayed at the exhibition “FRIEDERISIKO – Frederick the Great” in Potsdam, where it was said to be on loan from Jerusalem. The painting currently hangs in its original place, in Frederick’s Blue Room in the New Palace. It is one of the few artworks from the original interior that have survived. The King had the copy made to show off his victory over the Saxons. “This was the Prussian’s way of showing himself to be a benevolent king who was satisfied with a copy even though he could have simply used the original,” explained Dr. Alfred Hagemann, who works for the Stiftung Preussische Schlösser und Museen (Prussian Palaces and Museums Foundation).

 

Organ

The fact that Kaiser Wilhelm II (or rather his wife Auguste Victoria, who was the driving force) was responsible for the construction of the Church of the Ascension was probably also why it was possible to build an organ. The commission was given to Wilhelm Sauer from Frankfurt an der Oder, whose company enjoyed great renown in its day. The fact that the Sauer organ in Jerusalem has been fully preserved is a unique cultural and spiritual gift. All the pipes are original; the small amount of work that was done over the course of 100 years encroached only a little or not at all on the organ's historic substance. Fortunately, it was possible to repair the damage caused by the earthquake of 1927 and the time in which it was left to decay (when the church was used as a warehouse and birds nested in the organ).
Es ist ein einzigartiges kulturelles und geistliches Geschenk, dass die Jerusalemer Sauerorgel vollständig erhalten ist. Alle Pfeifen sind original, die wenigen Arbeiten, die im Laufe von 100 Jahren durchgeführt wurden, griffen nur wenig oder gar nicht in die historische Substanz ein. Die Schäden des Erdbebens von 1927 oder der Zeit der Verwahrlosung (als die Kirche als Lagerhalle genutzt wurde und in der Orgel Vogelnester waren) konnten behoben werden.

Moreover, this is the only surviving German organ to have been built with great love, skill and financial effort in Palestine between 1890 and 1940. Its intangible value as a testimony to faith, spirituality and the culture of worship preserved by the German communities for more than 100 years is inestimable.

According to an inscription (inside the organ), the instrument in Jerusalem was constructed by organ builder Granzin. It was he who was responsible for the building of the cathedral organ in Berlin just a short time later.

By the standards of those times, the organ on the Mount of Olives was not large, having just 24 stops; however, its dimensions were positively gigantic, covering an area of approx. 24 m2. From its outstanding position in the rear gallery, it fills the room in a fashion that is quite unique.2 geradezu riesige Ausmaße. Sie füllt mit dem hervorragenden Standort auf der hinteren Empore den Raum in ganz einzigartige Weise.

In Germany, many Sauer organs have been irretrievably lost. They were destroyed during the two World Wars or fell victim to modern taste and were demolished. Some of them were converted during the organ revival movement or irreverently modified during the so-called second organ revival movement after the 1950s, which saw historically significant pipe material irretrievably destroyed.

The Sauer organ of the Church of the Ascension in Jerusalem has a uniformity of tone that is virtually unparalleled elsewhere. The fact that the church and the organ were constructed simultaneously facilitated a dialogue between the original organ and the original acoustic of the church (renovated in 1991) which is only rarely heard.

If you are interested in the sound of the Sauer organ, we recommend you listen to our CDs. (Link to souvenir shop)

History

History

1898 The German emperor Kaiser Wilhelm II visits Palestine with his wife Auguste Victoria and approves the German Protestant community’s request to build a nursing home – particularly for malaria sufferers – and a hospice for Christian pilgrims on the Mount of Olives.

1907 The foundation stone is laid.

1910 The hospice is dedicated together with the Church of the Ascension. However, the building work is not completed for another four years.

1914 At the beginning of World War I, the Empress Augusta Victoria Foundation serves the German-Turkish general staff as their headquarters.

1917 The building complex is occupied by the British. Over the next ten years, the British High Commissioner and his officials govern the mandated territory from here.

1927 A major earthquake damages the building.

1928 The International Missionary Council (a predecessor of the World Council of Churches) meets on the Foundation’s premises.

1939 After the outbreak of World War II, the building is used as a British military hospital.

1948 The land and buildings are transferred to the Lutheran World Federation to be held in trust.

1949 After the Arab-Israeli War, the International Red Cross opens a hospital for Palestinian refugees.

1950 The LWF takes over the running of the hospital in cooperation with the United Nations Relief and Works Agency.

1988-1991 The church is renovated and the damage caused by the earthquake repaired.

2010 The Foundation's festival hall is renovated during the church's jubilee year. The altar of the former chapel of the Syrian Orphanage is set up in the side aisle of the church.

Souvenir shop

Ceramics

Nowadays, visitors to Israel and Palestine can admire and buy many handcrafted items. Ceramics are known to have been made here more than 5000 years ago, as the watertight properties of this material make it extremely useful. At the beginning of the 20th century, the Armenians who were responsible for the repairs to the Dome of the Rock also made these ceramics even more widely known.

Ceramics from Beit Gemal
Our hand-painted ceramics come from the small monastery of Beit Gemal, situated between Jerusalem and Tel Aviv. The tranquil, open and unspoilt countryside has drawn people to this area since time immemorial. Rabbi Gamaliel, St. Paul’s teacher and a member of the High Council, is said to be buried here.

The nuns who live here call themselves the “Little Sisters of Bethlehem”.
They find their way to God by painting ceramics. This spiritual occupation helps them appreciate the beauty of God's creation. The nuns use both western and oriental patterns and techniques in their ceramic painting.

Ceramics from Hebron
These hand-painted ceramics come from a family-run company in Hebron, which has been noted for its ceramics and glass-blowing for decades. The ceramics are made by a family which has passed down and perfected this craft over several generations. Nowadays, only four such families are left. All the steps from mixing the various types of clay, drying it, colouring it and firing it in the kiln to painting it are carried out by the family itself. One thing that makes these ceramics so special is that the company builds its own kilns as well as creating its own designs. The patterns are stamped on the finished ceramics and then painted by hand.
Various families from Hebron help paint the ceramics as it would otherwise be impossible for the company to manufacture them on such a large scale. The company attaches great importance to its products being beautiful as well as useful.

Woodcarving

In Bethlehem, the art of carving olive wood goes back to the 4th century AD, when the Christian monks who built the Church of the Nativity taught the local population the techniques they needed to make rosaries and other religious artefacts. Over the years that followed, carving olive wood became one of the region’s main industries. Even now, this craft is mainly pursued by Palestinian Christians who pass on the tradition from generation to generation within their families.

Life Gate
Our wood carvings come from LifeGate, a centre for mentally and physically disabled children and young people from the West Bank. The centre, which opened in 2012, is located in Beit Jala, right next to Bethlehem.

Here the children and young people receive an education and training that would otherwise not be available to them in this form. When they reach the age of 16, the young people can pursue a two or three-year course of training in gardening, cooking, sewing, machine-knitting, leatherwork, shoe repairs, metalwork and of course carving olive wood. After a lengthy drying process, the young people use various techniques and machines to process the wood.

Embroidery (tatreez)

Embroidery is an important part of Palestinian culture. In former times, the embroidered clothing worn by women indicated not only their social status but also the place where they lived. During the first Intifada, the embroidery was used for revolutionary purposes. As the Palestinian flag was banned, the women began combining the traditional tatreez patterns with the national colours or other Palestinian emblems. Nowadays, tatreez patterns are often seen on clothing and accessories.

Idna Ladies’ Association
Idna is a remote village that lies south-west of the city of Hebron. Along with inadequate healthcare and a poor education system, the village suffers above all from high levels of unemployment.

In 1998, a group of women banded together to form the “Idna Ladies’ Association”. The purpose of this small project was to reduce unemployment and create a source of income for the families of the women involved. With the help of Toshiko Mizumoto, a Japanese designer and dressmaker, 40 enthusiastic women learned skills in the areas of design, sewing, quality control, warehousing and financial management. The women have since been able to move from a modest room to a workshop equipped with machinery and work tables.

However, they mostly work at home. This means they can also take care of their children and households while the men are at work. In all, the women spend about 7 to 12 days on one piece of embroidery.
This project has changed the women's lives. Their income has made many of them their family's main breadwinners. As such, and through acquiring a wide range of skills, the women have developed a sense of independence and self-esteem.
The Idna Ladies’ Association is affiliated with the Palestinian fair trade organisation Sunbula and has consequently bound itself to the principles of fair trade, which include the maintenance of fair working conditions and the payment of a fair wage.

Bedouins
Some of our embroidery comes from the Bedouins now living in Abu Dis. They were previously driven out of the Negev and forced to settle here by the Israeli government. The women make a living by selling embroidery with typical traditional patterns. With the few resources they have available, they also try to give their children the opportunity to play and spend time together in a kind of community art centre.
Um ihren Lebensunterhalt zu bestreiten, verkaufen die Frauen Stickereien mit typisch traditionellen Mustern. Mit wenigen Ressourcen versuchen sie außerdem, in einer Art Community Center ihren Kindern Möglichkeiten zum gemeinsamen Spiel und Miteinander zu eröffnen.

Felting workshops

L’Arche
L’Arche is an international project which works with people with disabilities.
There is also a branch of L’Arche in Bethlehem. Most of the people who work here are mentally disabled. The project specialises in wool work. Special attention is paid to fostering the participants’ personal growth. They are given responsibility and the opportunity to contribute their skill to the community. Another important part of L’Arche’s work is to help people generate their own income. As disabled people only rarely find work, a regular weekly income is a vital support for themselves and their families. The organisation's goal is to change the way in which mentally disabled people are perceived by having people with and without disabilities work together on projects.

Cushions

Domari Center
Our cushions were made by hand at the Domari Center. The Center was founded in Jerusalem in 1999 and has set itself the task of raising awareness of the Sinti and Roma (also known as gypsies, Domaries or Dom) and building bridges between these and other groups.

Even today, the Dom are only barely tolerated, as the strangeness of their lifestyle and language arouses mistrust in many people. Selling the cushions and jewellery they make at the Center enables most of the women to feed their families. Along with the women's handiwork, the Center also supports Dom children by offering them educational support in the form of homework supervision and study time as well as one warm meal a day.

Die Himmelfahrtkirche

Die Kirche steht auf einem der höchsten Punkte Jerusalems, 850 m über dem Meeresspiegel und fast 1300 m über dem Toten Meer. Sie ist im wilhelminisch-byzantinischen Stil erbaut. Die gesamte Westfassade wurde zum Schutz vor den starken Winden und Regenfällen mit einem massiven Vorbau umgeben. Im alten Hauptgebäude neben der Kirche befindet sich heute das Augusta Victoria Hospital. Gegenüber der Kirche ist das Pilger- und Begegnungszentrummit dem Café Auguste. Im Osten des Areals liegt mit Blick zum Jordantal das Deutsche Evangelische Institut für Altertumswissenschaften des Heiligen Landes (DEIAHL).

Kirchenraum

Künstlerische Ausgestaltung
Höhepunkte der reichen künstlerischen Ausgestaltung bilden die Malereien der Flachdecken und – als kostbare Werke – die Mosaiken der Apsis und der Lünetten des Chorraumes und der Emporen.

Die Mosaiken
Die Mosaiken stammen von den gleichen Künstlern (H. Schaper und E. Pfannschmidt, ausführende Werkstatt Puhl und Wagner/Berlin), die auch die Mosaiken der Kaiser Wilhelm-Gedächtniskirche in Berlin entwarfen. Das Apsismosaik stellt (auf Wunsch der Kaiserin Auguste Victoria) Christus dar, der auf einer Wolkenmandorla gen Himmel fährt (nach Apostelgeschichte 1,1-11). Die Lünettenmosaiken im Chor zeigen die Anbetung durch die Könige und die Kreuzigung Jesu, den Anfang und das Ende des irdischen Lebens Jesu. Die zum Chor orientierten Lünettenmosaiken der Empore haben als Themen „Jesus bei Maria und Martha in Bethanien“ (Lukas 10, 38-42) und „Jesus prophezeit auf dem Ölberg seinen Jüngern den Untergang Jerusalems“ (Lukas 21,5 ff.). Im unteren Teil des Chorraumes befinden sich Wappen von Mitgliedern der Kaiserlichen Familie.

Deckengemälde „Christus Pantokrator“
Das Zentrum des Deckenschmuckes der Kirche zeigt den auferstandenen Christus als Weltenherrscher, in seiner Hand das „Alpha“ und das „Omega“, umgeben von den Symbolen der vier Evangelisten, den Erzengeln und den zwölf Aposteln.

Deckengemälde in den Seitenschiffen
Die Deckengemälde in den Seitenschiffen zeigen an der linken Seite König Salomo und zwei Propheten, an der rechten Seite die Dreiheit König (David), Priester (Melchisedek) und Prophet (Jesaja).

Gemälde über dem Chorraum
Über dem Chorraum ist – von vier Königen der Kreuzfahrerzeit umrahmt – die mittelalterliche „Urbs Sancta Jerusalem“ (Heilige Stadt Jerusalem) dargestellt.

Malereien an der Decke der Orgelempore
Die Malereien an der Decke der Orgelempore zeigen das Stifterpaar, Kaiser Wilhelm II. und Kaiserin Auguste Victoria, gekleidet im Stil des Mittelalters. Die Verbindung zu den Kreuzrittern ist der bildhafte Ausdruck des noch bis in die Anfänge des 20. Jahrhunderts hineinwirkenden Gedankens, Jerusalem zu einer christlichen Stadt werden zu lassen.

Steinmetzarbeiten
Die Steinmetzarbeiten verdienen wegen ihres Formenreichtums und ihrer bis ins Detail gelungenen Ausarbeitung besonderes Interesse. Sie wurden von einheimischen Steinmetzen ausgeführt. Zusammen mit dem Fußboden, mit seinem byzantinischen Muster, ergibt sich ein abgerundeter, harmonischer Gesamteindruck, der noch durch das Licht betont wird, das in warmen Farben durch die Goldglas- und Wappenfenster fällt.

Turm

Der Turm der Himmelfahrtkirche ist der höchste Aussichtspunkt in Jerusalem. Von ihm bietet sich Ihnen ein atemberaubender Blick über die Jerusalemer Alt- und Neustadt sowie die Judäische Wüste. Sie können bis zum Toten Meer und zu den jordanischen Bergen blicken.

Bei guter Sicht erkennen Sie sogar Amman, die Hauptstadt Jordaniens.

Glocken

Die Glocken im über 50 m hohen Turm harmonieren in den Stimmungen g, h, d und e mit den Glocken der Dormitio-Basilika und der Erlöserkirche in der Altstadt.

Für die auf dem Ölberg von Kaiser Wilhelm und Auguste Victoria gegründete und nach ihr benannte Stiftung goss die Fa. Franz Schilling (Apolda) – zu dieser Zeit eine der führenden Glockengießereien in Mitteleuropa – im Jahre 1909 drei Glocken (datiert 1910). Noch vor der Auslieferung entschloss man sich jedoch, eine große Glocke als Basis hinzuzufügen.

Glocke I: Herrenmeister | Schlagton g° | Gewicht 6120 kg.
Glocke II: Deutscher Kaiser | Schlagton h° | Gewicht 2730 kg.
Glocke III: Kaiserin | Schlagton d | Gewicht 1630 kg.
Glocke IV: Friede | Schlagton e | Gewicht 1072 kg.

Kaisersaal

Hinter der Empore der Himmelfahrtkirche befindet sich der Festsaal der Kaiserin Auguste Victoria-Stiftung.

Ursprünglich als Empfangssaal gedacht, diente der prächtige Raum für eine bestimmte Zeit als Notoperationssaal des Krankenhauses. Erst in den Jahren 2009 bis 2010 konnte der Saal renoviert und restauriert werden. Nun wird er wieder für Empfänge, Vorträge, Musik und Ausstellungen genutzt.

Gemälde

In der Himmelfahrtkirche finden sich einige wichtige Gemälde.

Von dem Orientmaler Felix Possart (* 7. März 1837 in Berlin; † 24. Februar 1928 ebenda) findet sich das 1896 entstandene Bild „Einzug Christi in Jerusalem“.

Felix Possart studierte in Marokko 1891 altmaurisches Leben und Trachten und war 1899 selbst in Palästina.

Der Erfinder der Lingnerfarbe Otto Theodor Gustav Lingner (*1856 in Kolberg, bis 1930 in Berlin nachweisbar) war 1877 bis 1881 Schüler der Berliner Akademie. Von 1883 bis 1887 arbeitete er an den dekorativen Malereien A. Fitgers (1840-1909) in Bremen und Hamburg mit und war seit 1887 in Berlin ansässig. Er war als Porträt- und Genremaler tätig.

Die heilige Nacht
In der östlichen Empore der Himmelfahrtkirche hing lange Zeit kaum beachtet ein Bild, das Maria mit dem Kind umgeben von Hirten und Stalltieren zeigt. Das Gemälde heißt „Die heilige Nacht“ und wurde von Christian Wilhelm Ernst Dietrich (1712-1774) angefertigt. Er kopierte das berühmte Bild „La Notte“ des italienischen Renaissancemalers Antonio da Correggio (1489-1534), das in der Gemäldegalerie Alte Meister in Dresden zu sehen ist. Im September 2011 wurde das Kunstwerk von israelischen Restauratoren für die Verschiffung nach Deutschland vorbereitet. Das Ölgemälde hing ursprünglich im Neuen Palais in Potsdam und kam als Geschenk Kaiser Wilhelms II. nach Jerusalem. Anfang 2012 reiste es nach Potsdam und wurde dort restauriert. Ab April 2012 wurde es in der Potsdamer Ausstellung „FRIEDERISIKO – Friederich der Große“ als Leihgabe aus Jerusalem gezeigt. Das Bild hängt bis auf weiteres an seinem ursprünglichen Platz, in der Blauen Kammer Friedrichs im Neuen Palais. Es ist eines der wenigen noch erhaltenen Kunstwerke der Original-Ausstattung. Der König hatte die Kopie damals anfertigen lassen, um seinen Sieg über die Sachsen zu demonstrieren. „So zeigte sich der Preuße als gütiger König, der sich mit der Kopie zufriedengab, obwohl er das Original einfach hätte beanspruchen können.“ erläuterte Dr. Alfred Hagemann, ein Mitarbeiter der Stiftung Preußische Schlösser und Museen.

 

Orgel

Da Kaiser Wilhelm II. (genauer: seine Gattin, Auguste Victoria als treibende Kraft) hinter dem Bau der Himmelfahrtkirche stand, konnte dort wohl auch ein Orgelbau realisiert werden. Damit beauftragt wurde die seinerzeit sehr berühmte Firma Wilhelm Sauer aus Frankfurt an der Oder.
Es ist ein einzigartiges kulturelles und geistliches Geschenk, dass die Jerusalemer Sauerorgel vollständig erhalten ist. Alle Pfeifen sind original, die wenigen Arbeiten, die im Laufe von 100 Jahren durchgeführt wurden, griffen nur wenig oder gar nicht in die historische Substanz ein. Die Schäden des Erdbebens von 1927 oder der Zeit der Verwahrlosung (als die Kirche als Lagerhalle genutzt wurde und in der Orgel Vogelnester waren) konnten behoben werden.

Außerdem ist diese Orgel die einzige erhaltene aller deutschen Orgeln, die zwischen 1890 und 1940 mit viel Liebe, Können und finanziellen Anstrengungen in Palästina gebaut wurden. Sie stellt einen gar nicht zu überschätzenden ideellen Wert dar: als Zeugnis des Glaubens, der Spiritualität und der Gottesdienstkultur, die innerhalb der deutschen Gemeinden seit mehr als 100 Jahren in Jerusalem gepflegt wird.

Das Jerusalemer Instrument wurde laut einer Inschrift (im Innern der Orgel) von Orgelbauer Granzin aufgestellt. Er war es auch, der wenig später für den Bau der Orgel des Berliner Doms verantwortlich war.

Die Orgel auf dem Ölberg ist für damalige Verhältnisse nicht groß, sie umfasst nur 24 Register, doch sie hat auf einer Grundfläche von ca. 24 m2 geradezu riesige Ausmaße. Sie füllt mit dem hervorragenden Standort auf der hinteren Empore den Raum in ganz einzigartige Weise.

In Deutschland sind viele Sauer-Orgeln unwiederbringlich verloren. Sie wurden durch die beiden Weltkriege zerstört, fielen dem Zeitgeschmack zum Opfer und wurden abgerissen. Sie wurden im Rahmen der Orgelbewegung umgebaut oder im Rahmen der sog. zweiten Orgelbewegung nach den 50er Jahren pietätlos verändert, wobei historisch bedeutendes Pfeifenmaterial unwiederbringlich vernichtet wurde.

Die Sauerorgel der Himmelfahrtkirche in Jerusalem eröffnet eine Einheitlichkeit an Klang, die an kaum einem anderen Ort so anzutreffen ist. Die gemeinsame Entstehung von Kirche und Orgel ermöglicht einen Dialog zwischen originaler Orgel und original klingender (1991 renovierter) Kirche, der in dieser Form nur selten anzutreffen ist.

Wenn Sie an dem Klang der Sauerorgel interessiert sind, empfehlen wir Ihnen unsere CDs. (Link Souvenirgeschäft)

Geschichte

Geschichte

1898 Der deutsche Kaiser Wilhelm II. besucht mit seiner Frau Auguste Victoria Palästina und sagt den evangelischen Gemeinden deutscher Sprache auf ihre Bitten hin zu, auf dem Ölberg ein Erholungsheim – besonders für Malariakranke – und ein Hospiz für christliche Pilger zu bauen.

1907 Der Grundstein wird gelegt.

1910 Das Hospiz mit der Himmelfahrtkirche wird eingeweiht. Die Bauarbeiten werden allerdings erst vier Jahre später abgeschlossen.

1914 Zu Beginn des ersten Weltkrieges dient die Ölbergstiftung dem deutsch-türkischen Generalstab als Hauptquartier.

1917 Der Gebäudekomplex wird von den Engländern besetzt. Während der nächsten zehn Jahre regieren der britische High-Commissioner und seine Beamten von hier aus das Mandatsgebiet.

1927 Ein starkes Erdbeben beschädigt die Gebäude.

1928 Die Internationale Missionskonferenz (eine Vorläuferin des Ökumenischen Rates der Kirchen) tagt in den Räumen der Ölbergstiftung.

1939 Nach dem Ausbruch des zweiten Weltkrieges wird das Gebäude als britisches Militärlazarett benutzt.

1948 Grundstücke und Gebäude werden dem Lutherischen Weltbund (LWB) treuhänderisch übertragen.

1949 Nach dem jüdisch-arabischen Krieg eröffnet das Internationale Rote Kreuz ein Krankenhaus für palästinensische Flüchtlinge.

1950 Der LWB übernimmt zusammen mit der United Nations Relief and Works Agency die Führung des Krankenhauses.

1988-1991 Die Kirche wird renoviert und die Erdbebenschäden werden behoben.

2010 Im Jubiläumsjahr kann der Festsaal der Stiftung renoviert werden. Der Altar der ehemaligen Kapelle des Syrischen Waisenhauses wird im Seitenschiff der Kirche aufgestellt.

Souvenirshop

Keramik

Heutzutage gibt es in Israel/Palästina viel handwerkliche Kunst zu sehen und zu erwerben. Die Kunst der Keramik wurde schon vor über 5000 Jahren hier bekannt, da die nahezu wasserdichte Eigenschaft der Keramik sie zu einem sehr nützlichen Material machte. Anfang des 20. Jahrhunderts verhalfen die Armenier, die für die Reparaturen des Felsendoms zuständig waren, der Keramik zu noch größerer Bekanntheit.

Keramik aus Beit Gemal
Unsere handbemalte Keramik kommt aus dem kleinen Kloster Beit Gemal, das zwischen Jerusalem und Tel Aviv liegt. Die weitläufige Ruhe und Natur hat schon früh Menschen hier her gezogen. Auf dem Hügel soll Rabbi Gamaliel, der Lehrer des Paulus und Mitglied des Hohen Rates, begraben worden sein.

Die hier lebenden Nonnen nennen sich die „Kleinen Schwestern von Bethlehem“.
Sie finden ihre Verbindung zu Gott durch das Bemalen von Keramik. Diese spirituelle Beschäftigung hilft ihnen, die Schönheit der Schöpfung Gottes wahrzunehmen. In ihrer Keramikmalerei verbinden die Nonnen sowohl orientalische als auch westliche Muster und Techniken.

Keramik aus Hebron
Die handbemalte Keramik kommt aus einem Familienbetrieb in Hebron, der seit Jahrzehnten für seine Keramik und Glasbläserei bekannt ist. Die Keramik wird von einer Familie gefertigt, die dieses Handwerk über Generationen bis heute weitergegeben und perfektioniert hat. Es existieren inzwischen nur noch vier solcher Familien. Alle Schritte, vom Mixen der verschiedenen Tonsorten, dem ersten Trocknen, dem Färben, über das Brennen im Ofen bis hin zum Bemalen werden in der Familie selbst vorgenommen. Das Besondere ist, dass der Betrieb seine Brennöfen selbst baut, ebenso wie er auch seine Muster selbst entwirft. Die Muster werden auf die fertige Keramik gestempelt und danach von Hand gemalt.
Beim Bemalen der Keramik helfen verschiedene Familien aus Hebron mit, da es sonst für den Betrieb unmöglich wäre, in diesem großen Umfang zu produzieren. Der Betrieb legt Wert auf Ästhetik bei gleichzeitiger Nützlichkeit seiner Produkte.

Holzschnitzerei

Die Kunst der Olivenholz-Schnitzerei in der Region Bethlehem geht bis ins vierte Jahrhundert n.Chr. zurück, als christliche Mönche nach der Errichtung der Geburtskirche der lokalen Bevölkerung die nötige Technik zur Herstellung von Rosenkränzen und anderen Gegenständen religiösen Gebrauchs vermittelten. In den Folgejahren entwickelte sich die Olivenholz-Schnitzerei zu einem bedeutenden Industriezweig der Region. Bis heute wird dieses Handwerk in erster Linie von palästinensischen Christen ausgeübt, und von Generation zu Generation innerhalb der Familie weitergegeben.

Life Gate
Unsere Holzschnitzereien kommen von LifeGate, einem Zentrum für Kinder und Jugendliche mit körperlicher und geistiger Behinderung aus dem Westjordanland. Das Zentrum, welches 2012 eröffnet wurde, befindet sich in Beit Jala, direkt neben Bethlehem.

Hier erhalten die Kinder und Jugendlichen Förderung und Bildung, die sie sonst nicht in dieser Form bekommen würden. Ab 16 Jahren können die Jugendlichen eine zwei- bis dreijährige Berufsausbildung absolvieren in den Bereichen Gärtnern, Kochen, Schneiderei, maschinelle Strickerei, Lederverarbeitung/Schuhreparatur, Schlosserei und eben auch in der Olivenholzschreinerei. Nach einem langwierigen Prozess des Holztrocknens verarbeiten die Jugendlichen das Holz mit verschiedenen Techniken und Maschinen.

Stickerei (Tatreez)

Stickereien sind ein wichtiger Bestandteil der Kultur in Palästina. Früher trugen die Frauen ihre bestickte Kleidung zur Repräsentation ihres gesellschaftlichen Standes, aber auch ihres Wohnortes. Während der ersten Intifada wurden die Stickereien zu revolutionären Zwecken genutzt. Da die palästinensische Flagge verboten wurde, fingen die Frauen an, die traditionellen Tatreez-Muster mit den Nationalfarben oder anderen palästinensischen Emblemen zu kombinieren. Heutzutage sind die Tatreez-Muster oft auf Kleidung und Accessoires zu sehen.

Idna Ladies Association
Idna ist ein abgelegenes Dorf südwestlich der Stadt Hebron. Neben einer unzureichenden Gesundheitsversorgung und einem mangelhaften Bildungssystem leidet das Dorf vor allem unter seiner hohen Arbeitslosigkeit.

1998 schloss sich eine Gruppe von Frauen zur „Idna Ladies’ Association“ zusammen. Ziel dieses kleinen Projektes war, der Arbeitslosigkeit zu begegnen und Einkommen für die Familien der beteiligten Frauen zu schaffen. Mit der Hilfe von Toshiko Mizumoto, einer japanischen Designerin und Schneiderin, haben 40 begeisterte Frauen Fertigkeiten in Design, Nähen, Qualitätskontrolle, Lagerhaltung und Finanzmanagement erworben. Inzwischen konnten die Frauen von einem bescheidenen Raum in eine Werkstatt umziehen, ausgestattet mit Maschinen und Arbeitstischen.

Allerdings arbeiten die Frauen hauptsächlich von zuhause. Somit können sie sich auch um ihre Kinder und den Haushalt kümmern, wenn ihre Männer arbeiten. Insgesamt arbeiten die Frauen an einer Stickerei circa 7 bis 12 Tage.
Das Projekt hat das Leben der Frauen verändert. Durch ihre Einnahmen sind viele von ihnen Hauptverdienerinnen ihrer Familien. Als solche und durch den Erwerb der vielfältigen Fähigkeiten konnten die Frauen einen Sinn für Unabhängigkeit und Selbstwert entwickeln.
Die „Idna Ladies’ Association“ ist der palästinensischen Fair Trade-Organisation Sunbula angeschlossen und hat sich damit den Prinzipien des fairen Handels verpflichtet, zu denen unter anderem die Aufrechterhaltung gerechter Arbeitsbedingungen und Löhne gehören.

Beduinen
Unsere Stickereien kommen zum Teil von Beduinen, die zurzeit in Abu Dis leben. Sie wurden zuvor aus dem Negev vertrieben und hier von der israelischen Regierung zwangsangesiedelt.
Um ihren Lebensunterhalt zu bestreiten, verkaufen die Frauen Stickereien mit typisch traditionellen Mustern. Mit wenigen Ressourcen versuchen sie außerdem, in einer Art Community Center ihren Kindern Möglichkeiten zum gemeinsamen Spiel und Miteinander zu eröffnen.

Filzereien

L’Arche
L’Arche ist ein internationales Projekt, das mit Menschen mit Behinderung arbeitet.
Auch in Bethlehem gibt es einen Standpunkt der L’Arche. Hier arbeiten hauptsächlich Menschen mit geistiger Behinderung. Das Projekt hat sich auf die Arbeit mit Wolle spezialisiert. Der Fokus liegt darauf, Menschen in ihrem persönlichen Wachstum zu unterstützen. Ihnen wird Verantwortung übertragen und die Möglichkeit, ihr Können in die Gemeinschaft einzubringen. Ein weiterer wichtiger Aspekt der Arbeit von L’Arche ist es, die Menschen bei der Generierung eines eigenen Einkommens zu unterstützen. Da Menschen mit Behinderung kaum Arbeit finden, ist ein reguläres wöchentliches Einkommen eine lebensnotwendige Stütze für sie und ihre Familien. Das Ziel der Organisation ist es, das Bild von Menschen mit geistiger Behinderung in den Köpfen der Menschen zu ändern. Ihr Ansatzpunkt ist es, Menschen mit und ohne Behinderung zusammen in Projekten arbeiten zu lassen.

Kissen

Domari Center
Unsere Kissen wurden vom Domari Center in Handarbeit hergestellt. Das Center wurde 1999 in Jerusalem gegründet und hat es sich zur Aufgabe gemacht, auf die hier lebenden Sinti und Roma, genannt Gypsies, Domaries oder auch Dom, aufmerksam zu machen und Brücken zu anderen Bevölkerungsgruppen aufzubauen.

Die Dom werden bis heute überall nur leidlich geduldet, da sie aufgrund der Fremdartigkeit ihres Lebensstils und ihrer Sprache bei vielen Menschen Misstrauen hervorrufen. Durch den Verkauf der Kissen, aber auch des Schmucks, den die Frauen im Center herstellen, können die meisten Frauen ihre Familien ernähren. Neben den Handarbeiten der Frauen unterstützt das Center auch die Kinder der Dom, indem es ihnen eine Schulbegleitung in Form von Hausaufgabenbetreuung und Lernzeiten anbietet, sowie eine warme Mahlzeit am Tag.