Studium in Israel

Ein Jahr an der Hebräischen Universität zu studieren, mitten in Jerusalem zu leben, den Reichtum der Überlieferung des Judentums und seiner Traditionen kennenzulernen, die archäologische und kulturelle Vielfalt des Landes zu erfahren – das ermöglicht „Studium in Israel e.V.“ Studierenden der Theologie.

Der Verein wird von der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) gefördert, steht aber auch Studierenden anderer Konfessionen offen. Sie erleben den Alltag und die Feiertage des jüdischen und muslimischen Lebens mit, begegnen der Vielfalt der Kulturen und Religionen in Jerusalem – mit allen Konflikten –, haben die Möglichkeit, ihre eigene Religiosität innerhalb der breiten christlichen Ökumene neu zu entdecken, lernen Neuhebräisch, Ivrith, und tauchen tief in das Leben in diesem faszinierenden Land ein.

Ein anspruchsvolles Begleitprogramm mit wöchentlichen Vorträgen, mehrtägigen Blockseminaren, archäologischen Exkursionen, Talmud-Tutorien und individueller Begleitung gehört zu „Studium in Israel“. Das Studienprogramm regt interreligiöse Auseinandersetzung im Bewusstsein der gemeinsamen Wurzeln von Judentum und Christentum an und fördert theologisches Denken im Angesicht des Judentums.

„Studium in Israel“ bietet auch ein Fortbildungsprogramm in Jerusalem für Pfarrer*innen, Religionslehrer*innen und Diakon*innen an. Dies können z.B. mehrmonatige Studienaufenthalte im Rahmen eines Sabbaticals oder einwöchige Kurse zu Themen des interreligiösen Dialogs sein. Das theologische Fortbildungsprogramm gehört zur Bildungsarbeit der EKD in Jerusalem und zur Initiative „Evangelisch in Jerusalem“.

Das Programm wird in Deutschland durch den Verein „Studium in Israel e.V.“ vertreten. Er bietet ein breites Netzwerk und Weiterbildungsprogramm für die Absolvent*innen des Studienjahres und des Fortbildungsprogramms, ist auf Kirchentagen präsent und publiziert zu den Themen des Vereins. Darunter fallen neben Festschriften zu den Jubiläen des Vereins vor allem die jährlich erscheinenden „Predigtmeditationen im jüdisch-christlichen Dialog“. (Siehe Publikationen.)

„Studium in Israel“ wird von einer theologischen Studienleiterin in Jerusalem betreut. Seit März 2016 ist dies Pfarrerin Dr. Melanie Mordhorst-Mayer.

Nähere Informationen:

Bei Interesse an einem Studium in Israel
nehmen Sie bitte Kontakt auf:

Sabine Rumpel – Sekretariat
Postfach 21 03 02 • 72026 Tübingen