Peter-Michael Seifried: Neuer Kantor in Jerusalem

Kantor Peter-Michael Seifried

Am 14. August gestaltet Kirchenmusikdirektor Peter-Michael Seifried erstmals als Kantor unserer Gemeinde den Gottesdienst. Er durfte endlich einreisen und legt gleich los; „richtig” begrüßen und in seinen Dienst werden wir ihn jenseits des Sommerlochs einführen. Dabei sagen wir dann auch unserer Interims-Organistin Ayelet Orpatz unser Dankeschön.

Kantor Peter-Michael Seifried

Der neue Kantor freut sich darauf, gemeinsame Musik zu erleben mit vielen Menschen in den Gottesdiensten, im Chor, in Gemeindegruppen und in der Ökumene.

Er hat als Kreiskantor im Süden Berlins mit vier Kolleginnen eine umfangreiche Bildungsarbeit zur Gestaltung von Gottesdiensten mit kirchenmusikalisch Interessierten, LektorInnen und über 70 Lernenden in der Orgelstadt Jüterbog aufgebaut. Abendgottesdienste, Taizeandachten – und die CD „ Cantorial highlights of the Synagogue“ (bei Apple music) waren Höhepunkte seines Wirkens am Dom zu Berlin. TV-Produktionen, Musik mit Kindern, Konzerte mit Musik aus den drei abrahamitischen Religionen waren ihm wichtiges Anliegen – und nun freut er sich sehr, in der Erlösergemeinde leben und arbeiten zu können.

Herzlich willkommen!

Bis ins vergangene Jahr hinein hatte uns Kirchemusikdirektor Prof. Hartmut Rohmeyer musikalisch bereichert. Wegen der Pandemie-Beschränkungen konnte er noch nicht wieder einreisen und verabschiedet werden. Wir sind sehr dankbar für seinen Dienst bei uns und hoffen, ihn im kommenden Jahr in Jerusalem begrüßen zu können. Dann wollen wir ihm mit Gottesdienst und Konzert Danke sagen. Ihn und seine Lieben begleiten unsere herzlichen Segenswünsche nach Lübeck.