Die Schuke-Orgel der Erlöserkirche Jerusalem

Gunther Martin Goettsche, Orgel

Orgelmusik aus vier Jahrhunderten

Spieldauer 59:59, Booklet dt/engl.
ANTES Edition BM 319297
Preis: 100 NIS/ 22,27 EUR

Erhältlich über die Erlöserkirche oder im Onlineshop www.sinntalmusik.de

Die klangprächtige Orgel der Erlöserkirche, erbaut 1971/1984 von der Berliner Orgelbauwerkstatt Karl Schuke GmbH, zählt zu den schönsten Orgeln Israels.

Gunther Martin Goettsche, Organist der Erlöserkirche, stellt die Orgel mit einem stilistisch breit gefächerten Programm vor: Bachs berühmtes Es-Dur-Präludium mit Fuge (BWV 552) gehört ebenso zum Programm wie Mendelssohns 3. Orgelsonate A-Dur. Die schöne Kathedral-Akustik der Erlöserkirche erlaubt auch die Wiedergabe französisch-symphonischer Orgelmusik – in diesem Falle ist es César Francks Choral Nr.3 in a-moll. Daneben bietet die CD als Erst-Einspielung den im letzten Jahr entstandenen Orgelpsalm „Jerusalem“ des deutschen Komponisten Heinz Werner Zimmermann, der dem Organisten der Erlöserkirche gewidmet ist. Goettsches Vier Orgelpsalmen „In tenebris“, entstanden 2002, und Buxtehudes e-moll-Präludium BuxWV 142 runden die CD ab.

Symphonie der Stille

Klaus Schulten an der Sauerorgel der Himmelfahrtkirche, Jerusalem

Franz Liszt – Orgelwerke

Edition Auguste Victoria
80 NIS / 16 €

Erhältlich über das Pilger- und Begegnungszentrum

Die bedeutenden Bach-Variationen über Weinen, Klagen, Sorgen, Zagen und die sich auf Allegris Miserere und Mozarts Ave verum beziehende Vision „à la chapelle Sixtine“ bilden den Schwerpunkt der ersten CD, die zweite CD ist Liszts „Via Crucis“ in der Fassung für Orgel solo gewidmet. Die Orgel kommt in allen Facetten ihres Seins zur Geltung, in Lautheit und Leisheit, doch die betörende Schönheit der romantischen Grundstimmen der Sauer-Orgel prägt diese Aufnahme und bringt Liszts Musik in kaum gehörter Kraft zum Klingen.

Kunst der Fuge

Klaus Schulten, Orgel

J.S.Bach

Edition Auguste Victoria
60 NIS / 12 €

Erhältlich über das Pilger- und Begegnungszentrum

Die Glocken von Jerusalem

Eine Dokumentation aus der Jerusalemer Altstadt und ihrer näheren Umgebung.

Aufgenommen von Ulrich Hildebrandt, 2003.

Preis: 10,- Euro zzgl. Versandkosten

Erhältlich über das Gemeindebüro