Mit dem Juli geht die Zeit von Pfarrer Joachim Lenz als Propst von Jerusalem zu Ende. Mit Ablauf seiner auf sechs Jahre befristeten Entsendungszeit kehrt er zurück nach Deutschland in seine heimische Evangelische Kirche im Rheinland.
Die Verabschiedung des Propstes wird im Gottesdienst am Sonntag, 26. Juli, um 16.30 Uhr erfolgen – da wird die Sommerpause einmal kurz unterbrochen mit denen, die dann hier sind. Die Gemeinde verabschiedet sich von einem Propst, der mit ihr durch eine Pandemie und vier Kriege gegangen ist. Lenz will seinerseits Dankeschön sagen für alles, was er in einer Zeit im unheilig-Heiligen Land geschenkt bekommen hat: an Vertrauen, Freundschaft, Mitarbeit, Unterstützung, Fragen und Gebeten und Erfahrungen.
Wie geht es ab 1. August weiter? Gut. Von August an wird Pfr.in Katja Kriener für vier Monate als Interims-Pröpstin in der Gemeinde in Jerusalem sein. Mit ihrem Mann Tobias hatte sie bis 2022 die Studienleitung von Nes Ammim/Galiläa inne und gehörte damals schon einmal zum Predigtteam der Erlöserkirche. Wir werden sie im Gottesdienst am 26. Juli begrüßen. Die Leitung des Gottesdienstes liegt bei dem langjährigen EKD-Nahostreferenten Oberkirchenrat Martin Pühn. Auch zwei neue Studis des Studiums in Israel werden begrüßt.
Im November geht dann Pfr. Michael Wohlrab als neuer Nahostreferent ins Kirchenamt der EKD in Hannover; er war mit seiner Frau Ulrike bis vor gut zehn Jahren in Jerusalem auf dem Ölberg tätig. Auch er ist also vertraut mit unserer Gemeinde.
Katja Kriener und Michael Wohlrab werden sich im nächsten Gemeindebrief vorstellen. Zum Advent wird dann Pfr. Olliver Zobel neuer Propst.
Aber nun erst einmal:
Herzliche Einladung zum Gottesdienst
mit Abschied und Willkommen und Reisesegen
und einem kleinen anschließenden Empfang!
