Ostermontag: Der Weg führt nach Emmaus. Einladung zur Pilgerwanderung

Weg nach Emmaus. Holzschnitt, Schmidt-Rottluff 1918

Am Ostermontag wird in den Gottesdiensten die Geschichte von den zwei Jüngern gelesen, die nach Emmaus gehen. Im Lukasevangelium ist die Geschichte nachzulesen (Lukas 24,13-33). Wo das biblische Emmaus gelegen hat, ist umstritten: Es gibt drei Orts-Kandidaten.

Von Jerusalem aus führen am Ostermontag traditionell zwei Wege nach Emmaus, die in Gemeinschaft als Pilgerweg gegangen werden können. Der erste führt auf Einladung des Lateinischen Patriarchates nach Emmaus Nikopolis nahe Latrun, der zweite auf Einladung des Deutschen Vereins zum Heiligen Lande nach Emmaus Qubeibeh in der Westbank. In diesem Jahr gibt es nur den weiten Weg nach Emmaus-Nikopolis.

• Great walk Jerusalem-Emmaus
    – 5:50 Meeting near the Franciscan Cenacle (Mount Zion, Jerusalem, 6.00 am departure
    – Around 12:00 am: Possibility to join us for the 2nd part of the walk at Saxum Visitors Center, Masaf Nataf, Abu Gosh (picnic place). Bus 195 from Jerusalem.
    – Around 4 pm Arrival to Emmaus-Nicopolis (Latrun junction)
    – 5:00 pm: Solemn Eucharist in the Basilica of the holy place of Emmaus, celebrated by his Beatitude Pierbattista Cardinal Pizzaballa.
    Please don’t forget: It is a 30 km walk, and it lasts around 8 hours with breaks. Bring sack lunch, enough water and hiking shoes!
    Please register to Emmaus-Nicopolis Tel. 08-925 69 40 / foyer.emmaus@gmail.com

Holzschnitt: Karl Schmidt-Rottluff, Emmaus, 1918.