Auf dem Ölberg wird gebaut. Ende Oktober geht’s los; das Café schließt vom 12.-18.10.22.

Das Café Auguste Victoria schließt am Mittwoch, 12. Oktober, für einige Tage. Am Dienstag danach, am 18. Oktober, öffnet es wieder — in neuen Räumlichkeiten in der Himmelfahrtkirche. Herzlich willkommen!

Hintergrund:
Das Gebäude mit dem bisherigen Café wird abgerissen, seine marode Bausubstanz machte eine Renovierung unmöglich. Ein Ersatzbau wird dort in den nächsten zwei Jahren entstehen. Das neue Gebäude wird dann wieder das Café beherbergen. Hinzu kommen Arbeitsräume für das Deutsche Evangelische Institut für Altertumswissenschaft des Heiligen Landes (DEIAHL), ein gemeinsamer Tagungs- und Präsentationsraum ist vorgesehen. Schließlich gibt es eine Dienstwohnung und Apartments für Volontärinnen und Volontäre.

Im bisherigen Garten müssen Bäume und Sträucher weichen, vieles (z.B. drei Olivenb-äume) wird aber auch umgesetzt oder vor Ort erhalten. Für die Übergangszeit wurde ein Raum in der Himmelfahrtkirche zum Café umgebaut, sodass es weiterhin möglich ist, auf Kaffee und Kuchen oder mittwochabends zum After Work Dinner vorbeizukommen. Die Bauarbeiten werden hinter hohen Bauzäunen stattfinden; das ist nicht sehr hübsch, in der Kirche und im Übergangscafé und davor werden aber viele Veranstaltungen stattfinden können.