Team / Persons

Wenn Sie Kontakt mit uns aufnehmen möchten, wenden Sie sich bitte an Frau Rechtman unter propstei@evajerusalem.org. Sie wird Ihre Anfrage an uns weiterleiten.eva@

The Very Rev. Joachim Lenz

Propst

Since 2022 Propst Joachim Lenz is pastor at the Lutheran Church of the Redeemer in the Old City of Jerusalem. As Representative of the Protestant Church in Germany (EKD)  he stands for three foundations of the EKD in the Holy Land.

Joachim Lenz ist Pastor of the Protestant Church in the Rhineland (Evangelische Kirche im Rheinland, EKiR). Er had been working as pastor in congregations in the rural Mosel area, as pastor of the German Protestant Kirchentag and as Director of Berlin City Mission.

Prof. Dr. Dr. Dr. h. c. Dieter Vieweger

Direktor des DEI

Prof. Dr. Dr. Dr. h. c. Dieter Vieweger ist seit 2005 Direktor des DEI und zusammen mit dem Propst Leiter der deutschsprachigen Einrichtungen in Jerusalem. Prof. Vieweger hat einen Lehrstuhl für „Altes Testament und Biblische Archäologie“ an der Kirchlichen Hochschule Wuppertal und übt eine Forschungsprofessur für „Archäologie und Ältere Geschichte“ an der Privaten Universität Witten/Herdecke aus. In Jerusalem ist er neben der archäologischen Arbeit schwerpunktmäßig für die Bildungsarbeit der ev. Einrichtungen zuständig. Er leitet gemeinsam mit Frau Dr. Jutta Häser (Amman) das „Gadara Region Project“ und ist für die touristische Erschließung der Ausgrabung unter der Erlöserkirche Jerusalem zuständig. Prof. Vieweger hat einen Predigtauftrag an der Erlöserkirche.

Barbara-Anne Podborny

Kaufmännische Geschäftsführerin

Barbara-Anne Podborny hat im September 2015 das Amt der Kaufmännischen Geschäftsführung der Evangelischen Stiftungen in Jerusalem übernommen.

Sie ist Ansprechpartnerin für Haushaltsfragen, Personalfragen Gebäudeverwaltung und das Gästehaus.

Katharina Schmidt

Leitung des DEI Amman

Pfarrerin Ines Fischer

Leitung des Evangelischen Pilger- und Begegnungszentrums Auguste Victoria

Seit September 2023 lebt und arbeitet Pfarrerin Ines Fischer auf dem Ölberg an der Himmelfahrtkirche. Sie verantwortet als zweite Pfarrerin in Jerusalem den Arbeitsbereich Touristen- und Pilgerseelsorge. Als Gemeindepfarrerin ist sie ausserdem für die Organisation der Gemeindeabende und für die Arbeit mit Familien verantwortlich. Ines Fischer kommt aus der Württembergischen Landeskirche und war bis 2023 in Reutlingen als Prälaturpfarrerin für die Bereiche Flucht und Migration tätig.

Pfarrerin Dr. Melanie Mordhorst-Mayer

Leitung des Studienprogramms "Studium in Israel"

Pfarrerin Dr. Melanie Mordhorst-Mayer ist seit März 2016 Inhaberin der dritten Pfarrstelle von Evangelisch in Jerusalem. Schwerpunkt ihrer Tätigkeit ist die Leitung des Studienprogramms „Studium in Israel“. Sie begleitet und unterrichtet deutschsprachige Theologiestudierende an der Hebräischen Universität in Jerusalem und leitet und organisiert wissenschaftliche Vorträge, Blockseminare und Exkursionen. Darüber hinaus betreut die Theologin Pfarrerinnen und Pfarrer, die im Rahmen eines Kontaktstudiums nach Jerusalem kommen.

Kantor Peter-Michael Seifried

Kirchenmusikdirektor

Peter-Michael Seifried liebt es, gemeinsame Musik mit vielen Menschen in Gottesdiensten, im Chor, in Gemeindegruppen und der Ökumene zu erleben. In der Orgelstadt Jüterbog hat er als Kreiskantor im Süden Berlins eine umfangreiche kirchenmusikalische Bildungsarbeit aufgebaut. Abendgottesdienste, Taizeandachten – und die CD „ Cantorial highlights of the Synagogue“ waren Höhepunkte seines Wirkens  am Dom zu Berlin. TV-Produktionen, Musik mit Kindern, Konzerte mit Musik aus den drei abrahamitischen Religionen waren ihm wichtige Anliegen – und nun freut er sich, seit August 2021 in der Erlöserkirchengemeinde leben und arbeiten zu können.

Bilhan Rechtman ​

Gemeindesekretariat

Bilhan Rechtman arbeitet im Gemeindebüro der deutschsprachigen Gemeinde und ist u.a. für externe Veranstaltungen, für die Adressverwaltung und die Erstellung der Gottesdienstprogramme verantwortlich.

Sabine Hamdan

Sekretariat

Sabine Hamdan ist schwerpunktmäßig in der Stiftungsverwaltung tätig. Zudem ist sie Buchhalterin für Gemeinde und Evangelische Jerusalem-Stiftung. Außerdem ist sie Ansprechpartnerin für die Vermietung unserer Räume.

Jutta Häser

Sekretariat in Amman

Jutta Häser ist Sekretärin im Gemeindeteil Amman. Sie ist dort unter amman@evangelisch-in-jerusalem.org in allen Angelegenheiten, die die Gemeinde betreffen, aber auch für Pilger*innen und Tourist*innen, ansprechbar.

Facility Management

Yacoub Khoury ist Hausmeister an der Erlöserkirche. Er und sein Team bestehend aus Mohammed, Jonny und Ashraf sind verantwortlich für die Reinigung, Wartung und technische Instandhaltung verschiedener Gebäude in der Altstadt.

George Mubarak ist Hausmeister an der Himmelfahrtkirche.

Maher Mushasha ist technischer Mitarbeiter am DEI Jerusalem.

Rezeptionist

An Tor und Tür empfangen Sie

• Bassam Musallam in der Propstei und
  • Maurice Amer in der Erlöserkirche.

Nariman Kiriaco ist für die Reservierungen im Lutherischen Gästehaus zuständig.

Volontärinnen und Volontäre

Die Volos an der Erlöserkirche und auf dem Ölberg helfen bei der Organisation unserer Veranstaltungen, wirken bei Andachten und Kindergottesdiensten mit, versehen Küsterei- und Rezeptionsdienste und unterstützen das Mitarbeiter*innenteam in vielen Bereichen.

• An der Erlöserkirche: N.N.
  • Am DEI: N.N.
  • An der Himmelfahrtkirche: N.N.