Gemeindeabend mit Pfr.in Ines Fischer

Film und Vortrag von Pfarrerin Ines Fischer

Die Frage nach Perspektiven für eine Zukunft im Nahen Osten, in der Menschen endlich in Frieden miteinander leben können, stellt sich in diesen Tagen dringender denn je.

Der israelische Psychologe Dan Bar-On – gestorben im Jahr 2008 –  war Therapeut, Holocaust- und Friedensforscher. Seine selbst entwickelte Methode des Storytellings setzte er zunächst ein, um Kinder von Naziofper und Nazitätern ins Gespräch miteinander zu bringen. Im israelisch-palästinensischen Konflikt initiierte er während der zweiten Intifada Begegnungen zwischen palästinensischen und israelischen Lehrkräften, die miteinander ein gemeinsames Geschichtsbuch entwickelten. Darüber hinaus veröffentlichte er mehrere Bücher zum Thema „Dialog in Konfliktsituationen“. Das Vermächtnis und die Wirkung seiner methodischen und praktischen Arbeit soll an diesem Abend besprochen werden. Im Wesentlichen kommt an diesem Abend Dan Bar-On selbst in einem Interview aus dem Jahr 2006 zu Wort.

Dienstag, 16. April 2024

Propstei: Refektorium
Muristan St. 5, Jerusalem Altstadt

0 Antworten auf &‌#8222;Erzähl dein Leben – ein Blick auf das Erbe der Versöhnungsarbeit des israelischen Psychologen Dan Bar On
Gemeindeabend mit Pfr.in Ines Fischer&‌#8220;