Die Bibel als Trauma(bewältigungs)literatur.⛪
Gemeindeabend mit Pfarrerin Ines Fischer
Vortrag und Gespräch mit Pfarrerin Ines Fischer
Die Begriffe „Trauma“ und „Traumatisierung“ werden herangezogen, um zu beschreiben, dass Menschen in ihrem Leben Schweres oder Unaussprechliches erlebt und dafür bisher keine heilsamen Bewältigungsstrategien gefunden haben. Krieg, Verfolgung oder Misshandlung können Traumata verursachen – aber auch persönliche Erlebnisse wie Vernachlässigung, Missachtung oder Alleingelassen werden. Seit Menschengedenken sind Betroffene auf der Suche nach Möglichkeiten, derartige traumatische Erfahrungen zu bewältigen – die Strategien dafür sind oft sehr unterschiedlich.
In vielen biblischen Büchern werden Geschichten von Menschen erzählt, die oft schwere Traumata mit sich tragen: Verlust, Vertreibung oder den gewaltsamen Tod derjenigen, die ihnen nahestehen. Zugleich spiegeln biblische Texte aber auch die Bewältigung von Traumata wieder und Menschen berichten von heilsamen Erfahrungen.
An diesem Abend wird dazu eingeladen, sich mit Grundlagen der Traumaforschung vertraut zu machen und ausgewählte biblische Texte vor diesem Hintergrund noch einmal neu zu lesen.
Gestaltung: Ines Fischer, Pfarrerin der Deutschen Evangelischen Gemeinde in Jerusalem. Die Referentin hat eine Ausbildung als traumasensible Coach in Neurosystemischer Integration.